Die Grundschule Erligheim-Hofen trifft Kinderleichtathletik
Die Grundschule Erligheim-Hofen war bereits mit der Aufwärmung „Sportinator“ von Volker Rosin vertraut und alle sangen, tanzten und hüpften tüchtig mit. Nun waren alle gut erwärmt und der Sporttag konnte beginnen, indem alle acht Klassen mit ihrer ersten Station starteten.
Vom WLV-Team waren heute Leonie, Maya und Madleen unterwegs. Sie achteten auf die Durchführung der Kinder, gaben Tipps und Hilfestellung, motivierten die Kinder durch Anfeuern und halfen ab und zu bei der Auf- und Abbaustaffel aus, wenn ein Kind keinen Partner hatte. Das machte den Grundschüler:innen besonders Spaß, wenn sie mit und gegen Ältere rannten und hüpften.
Bei der Auf- und Abbaustaffel sollen die Kinder „wie ein Biber einen Biberdamm bauen“. Das funktioniert so: Die Kinder nehmen zu zweit einen Stapelstein von ihrem Stapel am Start und transportieren ihn bis zu einem der vier Markierteller und stellen ihn darüber ab. Dann laufen sie zurück und klatschen die nächsten beiden Kinder ab, die dann starten dürfen. Sobald alle Stapelsteine aufgebaut sind, müssen diese wieder nacheinander abgebaut und wie zu Beginn neben dem Starthütchen aufeinandergestapelt werden. Wenn die Stapelsteine bereits zu zweit transportiert wurden und das gut geklappt hat, können die Transportformen auch verändert werden. Zum Beispiel kann der Stapelstein auf dem Kopf balanciert werden, ohne ihn mit den Händen festzuhalten oder es kann auf einem Bein gehüpft werden und der Stapelstein muss mit gestreckten Armen über dem Kopf gehalten werden. Dadurch werden der Teamgeist, soziales Miteinander, Rücksichtnahme, Kommunikationsfähigkeit und gemeinsames Laufen im Zweierteam gefördert. Das hat man bei den Grundschüler:innen aus Erligheim allemal gemerkt. Sie feuerten ihr Team lautstark an, passten ihre Geschwindigkeit an die Laufpartner:innen an und gaben sich gegenseitig Tipps, wie der Stapelstein am besten transportiert werden kann.
Nachdem auch die anderen sieben Stationen von allen acht Klassen durchgeführt wurden, war der Sporttag gegen 12:30 Uhr auch schon zu Ende. Alle Kinder erhielten beim gemeinsamen Abschluss noch ihre Urkunden, ein Geschenk des WLV-Projektpartners „Volksbanken Raiffeisenbanken“ und ein Eis vom Förderverein der Grundschule. Damit gingen alle Kinder glücklich und mit vielen neuen Erinnerungen und Erfahrungen vom Sportplatz nach Hause, wie auch die Schulrektorin Frau Deringer bestätigte: „Der Sporttag hat uns allen so gut gefallen. Man merkt, dass die Kinder so viel aus den verschiedenen Stationen mitnehmen und viele neue Erfahrungen sammeln.“
Das WLV-Team bedankt sich nochmal bei allen Eltern, die den Sporttag engagiert unterstützt haben und bei allen Lehrer:innen der Grundschule Erligheim-Hofen.
Die nächsten Stationen von "Grundschule trifft Kinderleichtathletik":
- 20.06.2024 Mühlacker
- 25.06.2024 Rutesheim
- 27.06.2024 Blaustein
- 01.07.2024 Ingelfingen
- 03.07.2024 Leinfelden-Echterdingen
- 08.07.2024 Duttenberg
- 16.07.2024 Burladingen