Große Online-Fortbildungsreihe bis zu den Ostertrainingslagern
Die Online-Fortbildungen haben sich inzwischen etabliert und erfreuen sich großer Beliebtheit. Allein rund 40 Online-Angebote im Jahr 2021 konnte das WLV-Bildungsteam in Kooperation mit der Leichtathletik Baden-Württemberg und zahlreichen ehrenamtlichen Referent:innen durchführen. Nun geht es in die nächste Runde und es stehen weitere zehn spannende Themen auf dem Plan:
Den Auftakt machen zwei interessante Vorträge zu den Ernährungsbausteinen für den Ausdauersport (12.02.) und der Prophylaxe typischer Laufbeschwerden (21.2.) aus dem Bereich des Freizeit-, Lauf- und Gesundheitssports. Ergänzt wird dieser Themenbereich um die Online-Fortbildung zu den Grundlagen des Neuroathletiktrainings für Läufer von Alexander Klass. Das Highlight bietet dann der WLV Laufkongress am Sonntag, 27. März, der in diesem Jahr in „hybrider Form“ durchgeführt wird. Das bedeutet, dass Sie sowohl vor Ort als auch digital von Zuhause aus teilnehmen können.
Die Kinderleichtathletik bildet das Fundament für eine breitgefächerte sportliche Ausbildung der Kinder und Jugendlichen in den Vereinen. Für Trainer:innen bietet sich durch drei Online-Fortbildungen zur Kinderleichtathletik die Möglichkeit neue und zusätzliche Ideen und Anregungen für das Training mit den Jüngsten zu gewinnen. Neu im Programm ist hierbei der Themenbereich „Vom viel werfen zum weit werfen“ am 6. April. Die Themenblöcke „Hüpfen & Springen“ (22.2.) und „Laufen & Überlaufen“ (15.3.) werden wiederholt angeboten.
„Speziell die Online-Fortbildungen zur Kinderleichtathletik bieten die große Chance, dass neue Trainer:innen aus den Vereinen mit geringem Aufwand neuen Input erhalten können. Egal ob Jugendliche, Elternteile oder alte Hasen: Für jeden wird sicherlich etwas Neues dabei sein!“ weiß WLV-Bildungsreferent Rene Stauß.
Auch der Bereich des Wettkampf- und Leistungssports ist mit dem Landestrainer-Team der Leichtathletik Baden-Württemberg wieder prominent vertreten. Insgesamt drei hochkarätige Online-Fortbildungen sind aktuell geplant. Aus dem Sprung-Team referiert Landestrainer Steffen Hertel am 24. Februar zur Belastungssteuerung und geht hierbei speziell auf die Planung der anstehenden Ostertrainingslager ein. Die Schnelligkeitsentwicklung rückt Sprint-Landestrainerin Cathleen Tschirch am 7. März in den Vordergrund. Jens Boyde als Landestrainer Lauf zielt auf die Intensitätsbereiche im Grundlagentraining und zu Beginn des Aufbautrainings ab. „So etwas gibt es bisher nicht und wir wollen hier Faustregeln aber auch wissenschaftliche Erkenntnisse des IAT Leipzig vorstellen“ berichtet Jens Boyde.
Die Anmeldung zu allen Online-Fortbildungen erfolgt über die WLV Online-Anmeldung.
Die Auflistung aller Online-Fortbildungen finden Sie als PDF-Datei hier und nachstehend in chronologischer Reihenfolge.
Alle Online-Fortbildungen im Überblick:
Samstag, 12. Februar: WLV Online-Fortbildung: Ernährungsbausteine für den Ausdauersport
Montag, 21. Februar: WLV Online-Fortbildung: Prophylaxe typischer Laufbeschwerden
Dienstag, 22. Februar: WLV Online-Fortbildung Kinderleichtathletik: Hüpfen & Springen
Donnerstag, 24. Februar: WLV Online-Fortbildung Sprung: Belastungssteuerung in der Saisonvorbereitung
Montag, 7. März: WLV Online-Fortbildung: Grundlagen des Neuroathletiktrainings für Läufer
Montag, 7. März: WLV Online-Fortbildung Sprint: Schnelligkeitsentwicklung in der Saisonvorbereitung
Dienstag, 15. März: WLV Online-Fortbildung Kinderleichtathletik: Laufen & Überlaufen
Sonntag, 27. März: WLV Laufkongress: digital & analog
Donnerstag, 31. März: WLV Online-Fortbildung Lauf: Intensitätsbereiche im Grundlagentraining und zu Beginn des Aufbautrainings
Mittwoch, 6. April: WLV Online-Fortbildung Kinderleichtathletik: Vom viel werfen zum weit werfen