Malaika Mihambo und Leo Neugebauer sind Deutschlands „Leichtathleten des Jahres“ 2025

  14.01.2026    WLV Top-News WLV BLV BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik
Die Leichtathletik-Fans haben ihre Top Drei gewählt, eine Experten-Jury hatte das letzte Wort: Weitspringerin Malaika Mihambo und Zehnkämpfer Leo Neugebauer sind Deutschlands „Leichtathleten des Jahres“ 2025.

Zwei absolute Leichtathletik-Stars dürfen für ihre Leistungen in den vergangenen zwölf Monaten eine ganz besondere Auszeichnung entgegennehmen: Weitsprung-Vize-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) und Zehnkampf-Weltmeister Leo Neugebauer (VfB Stuttgart) haben die Wahl zu Deutschlands „Leichtathletin des Jahres“ und „Leichtathlet des Jahres“ 2025 für sich entschieden.

Mihambo setzte sich vor der WM-Fünften im Siebenkampf Sandrina Sprengel (VfB Stuttgart) und Hindernis-Ass Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) durch, Neugebauer siegte vor den beiden WM-Zweiten Amanal Petros (Hannover 96; Marathon) und Merlin Hummel (Eintracht Frankfurt; Hammerwurf). Für den Deutschen Zehnkampf-Rekordler ist es die dritte Auszeichnung in Folge, die Ausnahme-Weitspringerin triumphierte nach Ehrungen in den Jahren 2019 bis 2022 bereits zum fünften Mal.

Bei der WM in Tokio (Japan) hatten im September beide für Highlights gesorgt: Teamkapitänin Mihambo, die im März zudem Bronze bei der Hallen-EM gewonnen hatte, errang am zweiten Wettkampftag mit Silber die erste WM-Medaille für das deutsche Team. Leo Neugebauer bescherte der DLV-Auswahl am neunten und letzten WM-Tag mit Gold den krönenden Abschluss.

 

Das Ergebnis der Wahl:  

Frauen

Siegerin: Malaika Mihambo (LG Kurpfalz)
Platz 2: Sandrina Sprengel (VfB Stuttgart; 2025: LG Steinlach-Zollern)
Platz 3: Gesa Krause (Silvesterlauf Trier)

Männer

Sieger: Leo Neugebauer (VfB Stuttgart)
Platz 2: Amanal Petros (Hannover 96)
Platz 3: Merlin Hummel (Eintracht Frankfurt; 2025: LG Stadtwerke München)

Svenja Sapper (leichtathletik.de) / wlv