Verabschiedung von Lea Riedel (VfB Stuttgart) und Tim Nowak (SSV Ulm) bei den BW Leichtathletik Hallen-Finals

  29.01.2026    WLV Top-News WLV Wettkampf BW-Leichtathletik Top-Events Top-News BW-Leichtathletik Wettkampfsport
In der traditionsreichen Karlsruher Europahalle dreht sich heute alles um die baden-württembergischen Hallen-Finals – doch abseits der Jagd nach Bestzeiten sorgte ein besonderer Programmpunkt für Gänsehaut. Mit Tim Nowak (SSV Ulm) und Lea Riedel (VfB Stuttgart) wurden zwei der profiliertesten Athleten des Landes offiziell verabschiedet.

Tim Nowak: Der Zehnkampf-Dominator tritt ab

Für den Ulmer Tim Nowak markiert der heutige Tag in Karlsruhe den finalen Akt einer beeindruckenden Laufbahn. Obwohl er seine größten Trainingsstunden an der Donau verbrachte, ist die Europahalle für den 30-Jährigen kein unbekanntes Pflaster. Nach seinem emotionalen Gold-Zehnkampf in Dresden im August 2025, mit dem er seine Karriere sportlich auf dem Gipfel beendete, folgte nun der feierliche Dank des Verbandes. Mit einer Bestleistung von 8.229 Punkten und Titeln im Zehnkampf sowie im Hallen-Siebenkampf hinterlässt Nowak eine Lücke, die nur schwer zu füllen sein wird. Sein Abschied heute steht sinnbildlich für den verdienten Ruhestand eines Athleten, der den Mehrkampf in Deutschland über ein Jahrzehnt lang mitgeprägt hat.

Lea Riedel: Ein letzter Applaus in der Fächerstadt

Auch für Lea Riedel war der heutige Auftritt in Karlsruhe ein würdiger Rahmen vor den Augen der gesamten Landeselite. Die Kugelstoßerin des VfB Stuttgart, die mit ihrer Bestweite von 17,97 Metern und internationalen Medaillen (u.a. U23-Vize-Europameisterin 2021) glänzte, beendet ihre aktive Zeit im Ring. Ihre Reise führte sie von der Schwäbischen Alb über die USA bis hin zu den World University Games in China – heute endete dieser Weg offiziell unter dem Dach der Europahalle. Riedel verlässt die Bühne als eine Athletin, die bewiesen hat, dass man mit technischer Brillanz und Zielstrebigkeit aus Baden-Württemberg heraus die Weltspitze herausfordern kann.

BLV