EM Rom | „Golden Crown“ adelt Malaika Mihambos EM-Triumph

  18.06.2024    WLV BLV Top-News BLV BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Leistungssport
Erstmals in der EM-Geschichte hat European Athletics Prämien in Rom ausgeschüttet. Die besten Leistungen in fünf Disziplingruppen wurden bei Männern und Frauen mit der „Golden Crown“ und jeweils 50.000 Euro ausgezeichnet. Eine „Golden Crown“ ging an Weitsprung-Ass Malaika Mihambo, die sogar die beste Punktzahl bei den Frauen überhaupt erreichte.

Die Leichtathletik mit ihren vielen verschiedenen Disziplinen kann man durchaus vergleichbar machen. Dafür wird, zum Beispiel bei den World Rankings, die internationale Punktetabelle genutzt. Diese nahm auch der Europäische Leichtathletik-Verband EA zur Hand und schuf bei der EM in Rom die „Golden Crown“. Die Athletinnen und Athleten mit der höchsten Punktzahl in den Disziplingruppen Sprint/Hürden, Mittel-/Langstrecke, Sprung, Wurf und Straße/Mehrkampf/Staffeln wurden so mit jeweils 50.000 Euro prämiert.

Mit ihrem famosen Sprung auf 7,22 Meter schnappte sich Weitsprung-Europameisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) am Mittwochabend die „Golden Crown“ bei den Springerinnen. Ihre Weite entspricht exakt 1.275 Punkten. Damit verdrängte sie Hochsprung-Europameisterin Yaroslava Mahuchikh (Ukraine; 2,02 m entsprechen 1.239 pt.) am EM-Schlusstag noch vom Thron. Gleichzeitig war es die höchste Punktzahl bei den Frauen überhaupt. Bei den mit der „Golden Crown“ ausgezeichneten Männern waren nur die Top-Stars Armand Duplantis (Schweden; 1.294 pt.) mit 6,10 Metern im Stabhochsprung und Karsten Warholm (Norwegen; 1.285 pt.) mit 46,98 Sekunden über 400 Meter Hürden besser.

>> Die Original-Meldung und alle "Golden Crown"-Sieger im Überblick finden Sie hier

Martin Neumann (leichtathletik.de) / blv